Ausverkauft
Freitag
08.12.
2023

The Hell We Create Europe Tour 2023

FIT FOR A KING, EMMURE, THROWN und THE GLOOM IN THE CORNER – ausverkauft

Metal und Hardcore mit hypnotischen Hooks.
MusikZentrum
Einlass: 17:30h  Beginn: 18:30h
VVK: AUSVERKAUFT  AK: AUSVERKAUFT

Trauma und Tragödie übertragen sich von einer Generation auf die nächste. So schwierig es auch sein mag, es gibt die Kraft, den Kreislauf zu durchbrechen und neu zu beginnen. Fit For A King denken auf ihrem siebten Album „The Hell We Create“ über den Schmerz dieser Zyklen und die Möglichkeit, sie zu beenden, nach. Das texanische Quintett erforscht dieses Auf und Ab mit einer geschickten, aber delikaten Balance aus scharfer metallischer Intensität und aufsteigender melodischer Energie.

Kurz bevor die Pandemie ausbrach, adoptierten Sänger Ryan Kirby und seine Frau ihre Nichte und ihren Neffen. Nicht lange danach erlitt sie einen Schlaganfall und der Frontmann starrte in die Dunkelheit. „Die Platte erzählt von der Hölle, die diese Kinder wegen ihrer missbrauchenden Familie durchgemacht haben“, bemerkt er. „Ihre Hölle wurde komplett von anderen geschaffen – von ihren Eltern und dem System. Nach dem Schlaganfall meiner Frau war ich ultra-paranoid. Ich habe gelernt, dass die Hölle vererbt wird.“ Um dieses Gefühl einzufangen, nahmen Fit For A King „The Hell We Create“ im Laufe von sechs Wochen in Los Angeles auf. Mit dem Song „Reaper“ gab die Band einen ersten Vorgeschmack auf die neue Ära. Die Single „End“ hat eine Flut von Schnellfeuer-Riffs, die von quietschenden Leads, knackigen Harmonien und Doublebass unterbrochen werden. „Falling Through The Sky“ basiert auf einem harten, harmonischen Groove, während der cleane Gesang widerhallt. Am Ende vermitteln Fit For A King auf der Platte eine wichtige Botschaft. „Es ist nicht nur wichtig, für sich selbst zu kämpfen, sondern wir kämpfen auch für andere. Man kann sich um Hilfe bemühen, auch wenn man Angst hat. Ich hoffe, wir alle können nicht nur darüber nachdenken, was wir uns selbst antun, sondern auch darüber, was wir anderen antun.“

 

Emmure stehen für Death-Metal-aromatisierten metallischen Hardcore, angetrieben von der einprägsamen rhythmischen Sprungkraft der goldenen Jahre des Nu-Metals. Frankie Palmeri nimmt weder auf der Bühne noch im Studio ein Blatt vor den Mund, und die Emmure-Alben sind ebenso allergisch gegen komplizierte Metaphern wie sie mit unerbittlichen, wilden und eingängigen Beatdowns gefüllt sind. „Hindsight“ (2020) brachte die Band wieder mit dem Produzenten WZRD BLD zusammen, der ihr karrierebestimmendes Album „Look At Yourself“ (2017) produziert hatte. Emmures Konfrontationsgeist und unwiderstehliche Hooks brachten ihnen Fans auf unzähligen Festivals und Tourneen ein. Auf acht Alben – darunter die Genre-Klassiker „Speaker Of The Dead“ (2011) und „Eternal Enemies“ (2014) – kämpften sich Emmure wie ungebetene, aber notwendige Gäste in die extreme Musikszene.

 

Thrown spielen eine Mischung aus knallhartem Metalcore und wutentbranntem Hardcore. In ihren Texten, die von Wut und Selbsthass geprägt sind, verbindet die vierköpfige Band intensive und erdrückende Gitarren mit eingängigen, aber aggressiven Gesangsrhythmen. Thrown wollen mit ihrer modernen Interpretation von Heavy Music auf sich aufmerksam machen. „Grayout“ ist der erste Schritt, um einen neuen Eindruck in der Szene zu hinterlassen.

 

Photocredit: Dana Willax

Links

http://www.fitforakingband.com

http://www.facebook.com/emmure

http://www.facebook.com/thrownband

http://www.facebook.com/tgitcband