Sonntag
06.08.
2023

      

Das Fahrgastfernsehen, Hannoversche Allgemeine, Radio Hannover und Count Your Bruises präsentieren:

Fährmannsfest 2023 mit Wisecräcker, RAUM27, ARXX, Grillmaster Flash & The Jungs, GoDotS, beatbar, Monsters Of Liedermaching, Margarita & The Boys, Herr Müller und sein Chauffeur, Egon und die Treckerfahrer

Fährmannsinsel und Faust-Wiese
Einlass: 14:00h  Beginn: 15:00h
AK: Eintritt frei

MUSIKBÜHNE:

 

Wisecräcker

Es ist Hannover, es ist 1996, Helmut Kohl ist Kanzler, Telefone hängen gemeinhin mit dem Kabel am Gerät und Wisecräcker spielen ihre erste Show. Der Sound der Band entwickelt sich mit den Jahren stetig weiter, egal ob live oder auf Tonträgern. Vom Crossover-Punk mit Saxofon wird es immer mehr zum eigenständigen Skapunk, geprägt von vier Bläsern, drei Sprachen, einer Menge Dampf und dem Ziel, die Beine vor den Bühnen dieser Welt zum Tanzen zu bringen. Kohl und Telefonkabel gibt es schon lange nicht mehr, Wisecräcker sind hingegen mehr denn je am Start. Nach knapp 800 Shows in 14 Ländern, sieben Platten und unendlich vielen Tourkilometern haben die sieben Herren die Pandemiejahre genutzt, um elf neue Songs aufzunehmen. Am 10. März wurden diese als „Vida en color“ veröffentlicht. Bei Wisecräcker spielt Alex Saxofon und singt, spielt Bela Trompete, spielen Andi und Gerrit Posaune, trommelt Hannes, spielt Frank sechs dünne und Henrik vier dicke Saiten. Wisecräcker mag keine Nazis und ist überhaupt dafür, aufeinander aufzupassen und sich umeinander zu kümmern.

 

RAUM27

RAUM27 wagen den schwierigen Spagat, sich als Band im Genre Pop-Musik neu erfinden zu wollen und dabei doch relevante, moderne und tanzbare Songs zu schreiben. Sänger Tristan und Multi-Instrumentalist Mathis gehören einer Generation an, die zusätzlich zu persönlichen Sorgen und Ängsten mit steigendem psychischem Druck, Klima-Problemen und der ständigen Konfrontation mit dem „perfekten Leben“ auf den Social-Media-Plattformen zu kämpfen hat. Das Ergebnis sind Texte mit Mehrwert kombiniert mit einem ausgereiften Gefühl für Melodien und einem Hang zur Melancholie. Auf ihrem Debütalbum „Anfangen Anzufangen“ verbinden RAUM27 textliche und musikalische Tiefe mit einer subtilen Note Zeitgeist und überführen Gesellschaftskritik und Teenage-Angst gekonnt in die Jetzt-Zeit.

 

ARXX

Das in Brighton ansässige Alternative-Rock Duo ARXX hat sich durch mitreißende Live-Shows und mit mehreren Singles schnell zu einer der aufregendsten Bands in der britischen Musikszene entwickelt. 2017 kamen Sängerin und Gitarristin Hanni Pidduck und Schlagzeugerin Clara Townsend zusammen. Frühe Tracks waren wütende Explosionen, mit der Zeit wurden die Songs poppiger – musikalisch aufgewachsen sind die beiden unter anderem mit Country, Pink und Kate Nash. Ihr Debütalbum „Ride Or Die“ zeigt eine Band mit unstillbarer Leidenschaft für Musik, die vor Ideen strotzt, die Dinge sagt wie sie sind und keine Angst hat, neue Wege zu gehen.

 

Grillmaster Flash & The Jungs

Grillmaster Flash war sich in den letzten Jahren nie zu schade, kilometerweite Strecken zu fahren, nur um nachher in einem porösen Jugendhaus vor 15 Altpunks zu spielen. Er selbst ist irgendwie auch so eine Art poröses Jugendhaus und dieser Geist von unbändiger Energie, vom klebrigen Fußboden nach dem Undergroundkonzert, stinkig-miefigen Backstageräumen, zugekrakelt mit Edding und vollgeklebt mit Bandstickern. Er ist das personifizierte Anstoßen mit dem Stadionbecher und die eiernde 80er Rockplatte auf dem Vintage-Plattenspieler im Wohnzimmer vom Kleinstadthaus. Mit eingängigen Akkordfolgen und dicken Gitarren tankt sich Grilli auf einem frisierten Mofa an allen durch Cleverness und Liebe vorbei und zeigt, dass Emotionen und Überzeugung vor Skills stehen.

 

GoDotS

Herri statt Schaumwein, Sportzigarette statt Sportverein. Die GoDotS kommen aus Langenhagen, dem Flugplatz neben Hannover. Mit rauchiger Stimme und ungezähmtem Groove verarbeitet die Rock- und Alternative-Band das Erwachsenwerden, Umweltverbrechen und gesellschaftliche Utopien in ihrer Musik. Ihr Debütalbum „It’s Gonna Be OK“ erschien 2022.

 

beatbar

Irgendwas mit New Wave. beatbar wäre nicht beatbar, wenn sich die Band aus Hannover nicht permanent neu erfinden würde. Live erzeugen Schlagzeug, Bass, Gitarre und Gesang mittlerweile einen krachigen New-Wave-Sound. Auch die Ukulele mischt noch immer mit und sorgt für die unverkennbare beatbar-Nuance.

 

BUNTE BÜHNE:

 

Monsters Of Liedermaching

Frühlingsfrisch wie Waschmittelwerbung laden die Monsters Of Liedermaching zu neuen rauschvollen Rockabenden. Den feierlichen Anlass ihres 20-jährigen Bühnenjubiläums zelebrieren die smarten Herrschaften mit Auftritten, die vor poetischen Perlen und hymnischen Hits funkeln werden, wie das Diadem der holdesten Prom Night Queen. Neue Songs und geliebte Klassiker, Sitzpogo im Festtagssmoking. Also: Bitte aufsatteln, der sechsflügelige Schmetterling hebt gleich ab, direkt zum Zenit der liedermachenden Braukunst. Balladen, Punk, Poetry, Satire, das wird ein Jubiläumsknallbonbon von funkelnder Intensität.

 

Margarita & The Boys

Bei Margarita & The Boys treffen emotionaler Pop und extrovertierter Rock aufeinander. Die 2019 in Hannover gegründete Band besteht aus vier Musizierenden, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Zu der mit vollem Körpereinsatz performenden Rockröhrin Margarita gesellen sich eine funky Gitarre, ein Metal Bass und eine menschliche Drummaschine. Es war Musik auf den ersten Klick. Mit Motivation und Leidenschaft arbeitet die hannoversche Rock/Pop/Soul-Band stetig an neuen Ideen und Sounds.

 

Herr Müller und sein Chauffeur

Es verwundert nicht, dass Herr Müller gar keinen Chauffeur (mehr) hat – denn Christian Müller-Mentges beschreibt in seinen selbst geschriebenen Songs das Leben des kleinen Mannes, eine Welt, in der selbst Liebeslieder eine kleine Wehmut und Wehmutslieder ihr kleines „Aber trotzdem!“ nicht verbergen können. Eine Welt, in der man voller Überzeugung die deutsche Singer/Songwriter-Bank der Hamburger Schule drückt und gleichzeitig raus will in die Welt, an deren Belanglosigkeit man aber auch verzweifeln möchte. Dass man es nicht tut, liegt an den wortspielliebenden Texten, an den beruhigenden Harmonien und an den vertrauten Geschichten, die erzählt werden.

 

Egon und die Treckerfahrer

Egon und die Treckerfahrer machen erdigen Trecker-Rock für lüttje Blagen. Dass das Bestens funktioniert, haben sie mit Dutzenden Konzerten vor ausgewiesenem Fachpublikum in Kindergärten, auf Festen und Festivals und sogar in Clubs oft genug bewiesen. Mit ihrer Doppel-CD „Moinsen“ liefern sie ein spannendes und lustiges Hörspiel mit Musik, das einen knallbunten und verrückten Roadtrip ins Tonstudio schildert. Es geht dabei um Entführungen, Stürme und natürlich die Freude am Treckerfahren. Mit dabei sind echte Klassiker wie „Wickie“ und „Die Pipapo-Piraten“, aber auch hitverdächtige Eigenkompositionen der Band.

 

Photocredit: Maria Graul

Links

http://www.faehrmannsfest.de