Mittwoch
15.06.
2022

CHAOZE ONE

Der gesellschaftskritische Rapper hat nach vielen Jahren ein neues Album veröffentlicht.
LUX
Einlass: 19:00h  Beginn: 20:00h

Jan Hertel, so der bürgerliche Name von Chaoze One, ist ein gesellschaftskritischer Rapper, Autor und Theaterschauspieler aus Mannheim. In seiner ersten aktiven Phase von 2000 bis 2009 veröffentlichte er zahlreiche Alben und EPs. Die Musik war immer Vehikel für seine politische Arbeit, die im Vordergrund seines künstlerischen Schaffens steht. Das ging so weit, dass er auf dem Radar mehrerer rechter Gruppierungen auftauchte, unter anderem versuchte der AfD-Politiker und rechte Journalist Joachim Paul einen Auftritt von Hertel durch politische Einschüchterung zu vereiteln. 2019 veröffentlichte Hertel das Buch „Spielverderber – Mein Leben zwischen Rap & Antifa“, in dem er seine musikalische wie politische Sozialisation beschreibt. Etwa zwölf Jahre nach seinem letzten Album ist Chaoze One nun mit seinem neuen Album „Venti“ zurück, das im Sommer 2021 erschienen ist.

„‘Venti‘ ist die erste Hip-Hop-Platte auf Grand Hotel van Cleef und der Opener ‚Memento Moria / Die Welt brennt‘ der erste echte Rap-Track auf unserem Label. Aber Genres sind egal. Denn beim Hören dieses Songs – auch beim vierhundertsten Mal – fangen Gehirne und Herzen an zu glühen. Der Song und diese Platte umfasst all das, was wir denken und fühlen, wie wir Dinge sehen und was wir fordern. Und zwar ohne Zeige-, dafür ab und an aber gern mit Mittelfinger“, lässt sich das Hamburger Label zitieren.

„Ich hatte eine Sinnkrise, persönlich und politisch“, erzählt Hertel. „Diese musste und wollte ich bearbeiten. ‚Venti‘ erzählt von Zweifeln und Verzweifeln, von Sackgassen und dem Aushaltenmüssen. Von Liebe und Ekel für die Welt. Plötzlich stand da dieser 18-Jährige auf der Matte vor mir, der vor zwanzig Jahren erstmals das Rap-Mic ergriff. Es war nicht mehr an der Zeit, die Fresse zu halten.“

Photocredit: Giulia Vitali

Links

http://www.chaozeone.de


Ticketshop